Siebter Sieg!
André Greipel (Lotto Soudal) entschied die spektakuläre 2. TdF-Etappe über 166 Kilometer von Utrecht nach Zélande im Sprint einer nur rund 20-köpfigen Spitzengruppe vor dem Slowaken Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) und dem Schweizer Fabian Cancellara (Trek) für sich. Damit hat er in fünf Jahren hintereinander jedes Jahr mindestens einen Tour de France Sieg errungen. Das hat vor ihm noch kein Deutscher geschafft.
Dank seines dritten Platzes und der damit verbundenen Zeitbonifikation von vier Sekunden sicherte sich Cancellara das Gelbe Trikot des Gesamtführenden, da der bisherige Spitzenreiter Rohan Dennis (BMC) abgehängt wurde und mit dem Feld in Ziel kam. Der Berner führt das Gesamtklassement nun mit drei Sekunden Vorsprung auf Tony Martin (Etixx-Quick-Step) an, dessen Teamkollege Mark Cavendish den Sprint zu früh angezogen hatte und hinter Cancellara nur Vierter wurde.
Auch unter den Top-Favoriten auf den Gesamtsieg gab es Abstände. Während Chris Froome (Sky) zeitgleich mit Greipel ankam und sich Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) erst auf der Zielgeraden vier Sekunden Rückstand einhandelte, wurden Titelverteidiger Vincenzo Nibali (Astana) und Nairo Quintana (Movistar) wie Dennis auch auf der Windkante zurückfielen und 1:28 Minuten hinter dem Etappengewinner das Ziel erreichten.